Smart Lock im Chrome OS DEV Channel verfügbar

Chrome OS Nutzer im DEV Channel können mit etwas Glück ab sofort ihr Chromebook mit dem Smartphone entsperren. 

Screenshot 2014-12-08 at 22.12.00

Bereits vor einiger Zeit stand das Feature einigen Chrome OS Nutzern zur Verfügung, wurde von Google aber aus unbekannten Gründen wieder zurück gezogen. Offenbar gab es noch einige, für den Nutzer nicht ersichtliche Schwierigkeiten.

Nun ist das Feature aber im DEV Channel angekommen, allerdings muss es erst manuell vom Nutzer über die chrome Flags aktiviert werden. Das bedeutet auch, dass sich Smart Lock noch in einem frühen Beta Stadium befindet und keinesfalls einwandfrei oder sicher funktionieren muss.

Aktivieren könnt ihr die Funktion, indem ihr „chrome://flags“ in die Adressleiste eures Browsers eingebt und dort die folgenden Einträge sucht und aktiviert:

Screenshot 2014-12-08 at 22.06.44

Nach einem Neustart eures Gerätes findet ihr in den Einstellungen den neuen Punkt „Smart Lock“, direkt unter Bluetooth. Von einem Assistenten werden ihr durch die weitere Einrichtung geführt.

Wenn Smart Lock bei euch funktioniert, dann schreibt es doch in die Kommentare. Trotz DEV-Channel, Android 5.0 und Nexus 5 konnte ich es bei mir bisher leider noch nicht nutzen, mein Smartphone wird nicht erkannt. Aber solche Probleme sind bei DEV-Channel Features durchaus zu erwarten.