Intelligente Adressleiste für Chrome Android

Die „Omnibox“ genannte Adressleiste des Chrome Browsers kann sowohl zum suchen als auch zum aufrufen von Webseiten genutzt werden. Ein experimentelles Feature der Android Version ermöglicht außerdem intelligente Suchvorschläge, welche euch einige Tastaturanschläge ersparen können. 

Bild2

Wer in der Omnibox „chrome://flags“ eintippt, der kommt zu den experimentellen Einstellungen des Browsers, welche mitunter die Aktivierung von Features ermöglichen, die es offiziell noch garnicht gibt. Eines davon versteckt sich unter der Bezeichnung  „Answers in Suggest“ und macht die Suchvorschläge in der Omnibox eine Spur intelligenter. Bei bestimmten Begriffen bekommt man neben einer Wortvervollständigung auch gleich ein passendes Ergebnis aus dem Knowledge Graph präsentiert. „Wetter Bre“ zum Beispiel liefert direkt das Wetter für die Region Bremen.

Die Funktion ist derzeit allerdings noch nicht sehr ausgereift. Gibt man einen Buchstaben mehr ein, so verschwindet die Antwort und taucht auch durch löschen des Buchstaben nicht mehr auf. Außerdem funktioniert das Ganze derzeit offenbar nur bei oft gesuchten Begriffen. Wetter-Vorhersagen für kleinere Orte oder Antworten zu weniger bekannten Persönlichkeiten muss man sich also nach wie vor durch eine vollständige Begriffs-Eingabe besorgen.

Aber dennoch ist das ein nettes Feature, an dem Google hier gerade arbeitet. Bis zu einer standardmäßigen Aktivierung wird es aber vermutlich noch eine Zeit lang dauern.