Experimental: Der neue Chrome App Launcher

Die Entwickler von Chromium probieren stets allerhand neue Sachen aus, von denen es viele auch in die offiziellen Versionen von Googles Chrome Browser schaffen. So auch ein (eventuell) neuer App Launcher für Chrome & Chrome OS. 

new Chrome Launcher

Über chrome://flags lässt sich der Experimentelle App Launcher in jeder Version von Chrome & Chrome OS testen. Gegenüber dem derzeitigen App Launcher hat sich so einiges geändert. Der möglicherweise zukünftige Launcher startet etwa grundsätzlich in der Mitte des Bildschirms, während der Aktuelle direkt an sein Symbol angedockt wird – ähnlich wie das Startmenü unter Windows. Ganz prominent steht nun außerdem der Google Schriftzug im Fenster, direkt darunter die klassische Google Suchleiste, mit der man die Suche nach Apps und Dingen im Web auch direkt von hier aus starten kann. Darunter finden sich die vier zuletzt verwendeten Apps.

new chrome launcher 2

Wer eine Übersicht aller installierten Apps möchte (inklusive der selbst erstellten Ordner), der benötigt nun einen zusätzlichen Klick auf eines der Symbole am unter Rand des Launchers, mit denen man zwischen der Hauptansicht und dem „App Drawer“ hin und her wechselt.

Der neue App Launcher macht einen schicken Eindruck, allerdings bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob er dem derzeitigen Launcher überlegen ist. Zum Starten von Anwendungen ist nun oft ein weiterer Klick erforderlich (ok, man kann auch einfach danach suchen), außerdem muss man mit der Maus immer erst zur Mitte des Bildschirms fahren. Aber noch ist ja sowieso nicht garantiert, dass dies auch wirklich der neue Launcher wird. Am Besten ist es, ihr probiert ihn einmal selbst aus.