Chromecast: Play & Pause mit der Fernbedienung

Diversen Berichten zufolge ist es seit Kurzem möglich, auf eurem Chromecast laufende Videos mit den Tasten eurer Fernbedienung abzuspielen und zu pausieren. 

fee_786_587_png

Möglich wird dies durch HDMI-CEC (Consumer Electronics Control), welche es ermöglicht, komponentenübergreifend einfache Signale wie Play/Pause oder Standby zu übermitteln. Die meisten modernen Fernseher unterstützen diesen Standard & ab sofort ist diese Möglichkeit beim Chromecast auch Software-seitig frei geschaltet. Theoretisch könnt ihr zukünftig also mit den Tasten eurer Fernbedienung auch euren Chromecast bedienen, wenn auch etwas eingeschränkt.

Das Feature scheint aktuell noch nicht bei jedem Nutzer angekommen zu sein, ich selbst konnte es bisher noch nicht nachvollziehen. Probiert es doch bei der nächsten Gelegenheit einfach mal aus.

Nachgewiesen wurde das Feature bisher unter Anderem bei Youtube, Google Play Movies, Google Play Music und dem Chrome Video-Player.

Source :

9to5Google