Chrome Beta für Android erhält Lesemodus

Vor einigen Monaten bereits tauchte im Chromium Browser für Android ein neuer Lesemodus auf. Diese Funktion hat es nun auch in die Chrome Beta für Android geschafft. 

Lesemodus Chrome Beta

Über das Menü oben rechts könnt ihr nun für jede Seite den Lesemodus aktivieren. Dieser zeigt euch dann nur noch Text und Bilder in einer gut lesbaren Form an, sämtliche anderen Elemente (Navigation auf der Seite, Werbung etc.) werden ausgeblendet. Zum sparen von Traffic auf mobilen Geräten taugt der Modus allerdings nicht, da grundsätzlich erst einmal die komplette Seite geladen wird, bevor man sich etwa einen Artikel im Lesemodus anzeigen lassen kann.

Eine praktische Funktion, die aber etwas spät kommt. Mittlerweile sind viele Webseiten auf mobile Geräte angepasst und bieten entsprechend sparsame Ansichten. Aber besser spät als nie, von daher freuen wir uns über diese neue Funktion, die in den nächsten Wochen wohl den stabilen Channel erreichen wird.